Herkules

DER KLAGENFURTER KLEINKUNSTPREIS

2022 steht alles unter dem Motto NEU.
Neues Gewand. Neue Zeitrechnung. Neue Location. Neues Format.

Wir präsentieren euch heuer sechs Kleinkunst-Künstler:innen aus dem deutschsprachigen Raum. Und erstmals entscheidet ausschließlich unser Publikum! Das heißt, eure Stimme ist gefragter denn je! Wir zählen auf euch.

Klagenfurter Kleinkunstpreis Herkules erfindet sich neu!

15 Jahre nach dem ersten Herkules, bekommt der Klagenfurter Kleinkunstpreis einen neuen Anstrich! Neues Organisationsteam, neues Logo, neue Location, neues Setting und ein neues Format, all das erwartet Künstler:innen und Publikum am 28. Oktober 2022!

Aber der Reihe nach. Mario Kuttnig, der Initiator und Gründervater des Klagenfurter Kleinkunstpreises, übergibt das Zepter nach 15 Jahren an den Kulturverein "Slam if you can!" rund um Carmen Kassekert und Mitorganisator Gilbert Blechschmid. „Wir sind Mario sehr dankbar, dass er uns die Möglichkeit gibt, diesen Fixpunkt in der Klagenfurter Kulturlandschaft, neu zu interpretieren. Er hat etwas Großartiges geschaffen, das wollen wir unbedingt weiterführen. An dieser Stelle wollen wir uns auch bei der Stadt Klagenfurt bedanken, dass sie uns das Vertrauen schenkt“, so Kassekert und Blechschmid unisono!

„Was wir in Kärnten dringend brauchen ist jüngeres Kabarettpublikum. Gleichzeitig muss man den Spagat schaffen, das traditionsbewusste Publikum weiterhin für den Herkules zu begeistern. Daran arbeiten wir nun seit fast einem Jahr“, freuen sich beide auf den Tag X.

Erstmals findet der Herkules im Lakeside Park statt, der für 400 Personen Platz bietet. Sechs Künstler:innen werden 2022 um die Herkules Keule kämpfen. Ebenfalls neu ist, dass heuer nur das Publikum entscheidet wer als Sieger oder Siegerin nach Hause geht. Wer auch immer gewinnt, bekommt neben Ruhm, Ehre, Preisgeld auch die Möglichkeit eine exklusive Soloshow in Klagenfurt zu spielen. Die Moderation ist derzeit noch ein kleines Geheimnis! Der Ticketverkauf startet im September online und bei ausgewählten Partnern.

ANMELDUNGEN sind ab sofort möglich!!!

Die Bewerbungsfrist beginnt JETZT und endet 31. August 2022.

Alle Details zur Bewerbung findet ihr hier.