Niko Nagl gewinnt den Herkules 2022

Die erste "Goldene Herkules-Keule" geht an Niko Nagl

Bei guter Stimmung und vielen Lachern im Lakeside Park wählten über 200 begeisterte Zuseher:innen aus sechs großartigen Acts den wortgewandten Niederösterreicher Niko Nagl zum diesjährigen Herkules!

Gruppenfoto TeilnehmerUm 22:30 verkündete Gemeinderätin Gabriela Holzer den diesjährigen Gewinner. Unter großem Applaus nahm Niko Nagl die erste Herkuleskeule dankend an und freute sich ebenso über das Preisgeld von 1.000 Euro. Leicht hatte es das Publikum allerdings nicht, denn auch die anderen 5 Acts des Abends wussten mit ihren Pointen zu überzeugen.

Den Anfang machte Chrissi Buchmasser, die mit viel Witz und Charme über das Leben als Jungmama philosophierte. Den zweiten Startplatz bekleidete der spätere Sieger Niko Nagl, der das Publikum mit Anekdoten über sein Studium der Korea-Wissenschaften aufklärte. Sebastian Hochwallner aus Salzburg versank dafür in humoristisches Selbstmittleid, was bei den Zuseher:innen sehr gut ankam. Die oberösterreichische Kunstfigur Wanger Martina sinnierte über harte Leben am Land und Lokalmatador Andreas Wutte sinnierte darüber warum er gerne entspannen würde, aber einfach nicht kann, weil nicht mal mehr klingendes Österreich das ist was es einmal war. Den Abschluss bildete das Duo BE-Quadrat, die mit ihren lustigen Musiknummern dem Publikum noch einmal richtig einheizten.

Niko Nagl Herkules 2022Während im Hintergrund ausgezählt wurde, unterhielt Special-Show-Act und aktueller Österreichischer Kabarettpreis Gewinner 2022 Bernie Wagner den Saal und sorgte so für einen krönenden Abschluss eines großartigen Abends, den Comedyhirte Christian Schwab in unnachahmlicher Art und Weise sensationell moderierte.
„Es war genau so wie wir es uns erhofft haben. Die Künstler:innen und das Publikum hatten viel Spaß, die Location war der perfekte Rahmen und am Ende des Tages haben wir einen würdigen Sieger. Wir sind einfach nur fertig und dankbar, dass wir den Herkules 2022 so über die Bühne bringen konnten. Ganz großes Danke an unsere Sponsoren und alle Unterstützer. Ohne sie wäre es nicht gegangen“, so ein glückliches aber müdes OK-Team Carmen Kassekert und Gilbert Blechschmid.

Wird es einen Herkules 2023 geben?

Die Antwort lautet JA! Nach dem Herkules ist vor dem Herkules, bald wird der Termin für 2023 bekanntgegeben. Was man aber mit Sicherheit sagen kann ist, dass sich das Herkules-Team nach dem erfolgreichem Abend in einem sehr einig ist: Klagenfurt und Kärnten muss für Nachwuchs-Kabarettisten erst richtig wachgeküsst werden. Deshalb sind auch noch andere Formate wie zum Beispiel ein regelmäßig stattfindenden Comedy-Open-Mic ab 2023, sowie die ein oder andere Mixed-Show für nächstes Jahr in Planung!

Fotocredits: Daniel Waschnig